Das BERG-Prinzip

BERG – ein ganzheitliches Gesundheitskonzept

Bei mir gibt es weder einen Abnehmplan noch einen Trainingsplan. Mir geht es darum, Menschen die Ganzheit der Gesundheit näher zu bringen. Ich möchte, dass du deinen Körper verstehst, auf deinen Körper hörst und Selbstverantwortung für dich übernimmst. Das haben viele Menschen in der heutigen Zeit verlernt, deshalb gibt es so viele Hilfsbücher für Menschen bezüglich Ernährung und Gesundheit.

Die BERG-Formel ist ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, welches dein Leben positiv verändert. Es ist für absolut jeden geeignet, keine Vorkenntnisse und kein bestimmtes Fitnesslevel sind nötig. Egal wie alt oder egal wie fit. Mir geht es darum, dir das Bergprinzip zu erklären und zu zeigen, wie du es für dich persönlich anwenden kannst. Es ist wichtig, dass du dir realistische Ziele steckst, um langfristig motiviert zu bleiben. Jeder Mensch ist anders, daher gibt es für jeden das eigene individuelle persönliche Konzept.

Das BERG-Prinzip

Unsere Gesundheit ist im Wesentlichen von 4 Säulen abhängig:

Bewegung

Ernährung

Regeneration

Geist

Wenn eine dieser Säulen aus dem Gleichgewicht gerät, entstehen früher oder später Krankheiten.

Bewegung:

Bewegung bedeutet nicht gleich Sport. Bewegung kann einfaches Spazierengehen, Treppensteigen oder Gartenarbeit sein. Bewegung ist wichtig dass alle Nährstoffe in unserem Körperzellen transportiert werden und dort ihre Funktion erfüllen können. Durch Bewegung wird der Kalorienverbrauch erhöht und außerdem baut man Muskeln auf, jedoch ist die Ernährung mindestens genauso wichtig wie die Bewegung.

Ernährung

Ernährung ist weit mehr als nur die Aufnahme von Nahrungsmitteln, um Hunger zu stillen. Sie bildet die Grundlage für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Eine ausgewogene Ernährung liefert unserem Körper nicht nur die benötigten Nährstoffe, sondern beeinflusst auch unser Immunsystem, unsere Energielevels, unsere Stimmung und sogar unsere langfristige Gesundheit.

Regeneration für unseren Körper

In unserer oft stressigen Welt neigen viele dazu, sich in einem kontinuierlichen Zustand der Aktivität zu befinden. Arbeit, Verpflichtungen und die ständige Erreichbarkeit durch Technologie lassen uns oft vergessen, wie wichtig es ist, unserem Körper regelmäßige Ruhephasen zu gönnen, denn die Regeneration ist entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Den Geist beruhigen, erfrischen und auf Kurs bringen

In unserer hektischen Welt ist es wichtig, Zeit für mentale Entspannung einzuplanen. Deinen Geist zu beruhigen, Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden. Von einfachen Atemübungen bis hin zu meditativen Praktiken, alles kann helfen, um deine mentale Gesundheit zu pflegen und dich beim Erreichen deiner gesundheitlichen Ziele zu unterstützen.